HEPC Blog · 23.07.2025

… and the living is easy

… and the living is easy
Selbstfürsorge im Sommer – zum Beispiel so: Iced-Coffee-Pause mit der Lieblingskollegin. (Bild: Tamara Bellis / unsplash)
Stille im Grossraumbüro. Gefühlt das halbe Unternehmen ist in den Ferien, und du hältst wacker die Stellung. Wie du jetzt Produktivität und Motivation an deinen Schreibtisch bringst? Wir hätten da ein paar Ideen.

1. Früh loslegen

Früh zu starten, kann gerade an heissen Tagen Wunder bewirken. Egal ob du zuerst konzentriert an deinem Projekt arbeitest oder mit einer Runde Sport beginnst: Der Tag bekommt damit einen anderen Dreh. Und nicht zuletzt haben die kühlen Morgenstunden eine gewisse Magie inne.

2. Umwerfend aussehen

Welches ist dein liebstes Kleidungsstück? Das pinke Sommerkleid mit den Punkten? Das Leinenhemd mit den edlen Knöpfen? Wähle bewusst ein Teil aus deinem Schrank, das dir Freude bereitet und mache den Arbeitstag zum Fest.

3. Anderswo arbeiten

Wer sagt, dass man nur am Schreibtisch produktiv ist? Mit Laptop, ausreichend Trinkwasser und Sonnenschutz wird der nahegelegene See zur traumhaften Kulisse deines Arbeitstages. Und falls kein See da ist: Auch ein Bach / ein Wald / eine Wiese tut’s.

4. Mittagspause geniessen

Wer die kühlen Morgenstunden genutzt hat, kann ohne schlechtes Gewissen eine kleine Siesta halten. Schliesse die Augen, geniesse die Stille, lies ein Buch deiner liebsten Autorin oder träume einfach vor dich hin.

5. Kopf lüften

Ob du gern schwimmst, spazieren gehst oder Fahrrad fährst: Gerade wenn sich die Aufgaben auf deinem Tisch stapeln, solltest du deinem Körper Bewegung gönnen. Danach fühlst du dich umso frischer und gehst die Arbeit aus einer anderen Perspektive an.

6. Zusammen plaudern

Gemeinsam machen Pausen mehr Spass. Meistens nimmt man sich nur nicht die Zeit dafür. Ein Iced Coffee mit der Lieblingskollegin? Oder ein gemeinsames Feierabendgetränk? Tut euch etwas Gutes.