HEPC Blog · 07.12.2022

Zeit für Aha-Momente: Unsere Buchtipps

Zeit für Aha-Momente: Unsere Buchtipps
Eintauchen und die Inspiration zulassen: Manchmal muss man’s einfach tun. (Bild: Lucia Macedo / unsplash)
Futter für den Kopf, Aha-Momente und lesenswerte Neuerscheinungen: Die Redaktion hat sich bei unseren Expert*innen umgehört. Hier sind die Leseempfehlungen für bessere Entscheidungen, für psychologische Sicherheit im Team – und für nachhaltig gute Gewohnheiten.

Die 1 %-Methode. Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Von James Clear

Worum geht’s? Wie es der Titel sagt: Es geht darum, mit kleinen Veränderungen im Alltagsverhalten sein Handeln und Denken auf das Erreichen von gesetzten Zielen auszurichten. Wenn man sportliche, gesundheitliche oder andere Ziele verfolgt, dann scheitern Viele an der Umsetzung. Das Buch zeigt die Wirksamkeit von kleinen Schritten auf dem Weg zur Zielerreichung.

Warum sollte man das lesen? Das Wissen kann für den eigenen Weg hilfreich sein, ist aber genauso wertvoll als Trickkiste für die Unterstützung von Dritten.

Empfohlen von Nik Jud, Unternehmer und Sportaktivist

Motivation in der Arbeitswelt

Von David Scheffer

Worum geht’s? Wie können wir Mitarbeitende und Teams in der Arbeitswelt erfolgreich motivieren? Scheffer schlägt eine effektive Methode vor: Es geht darum, einen inneren Dialog mit unserem inneren Team aufzubauen – also unsere verschiedenen Persönlichkeitsanteile zu erkennen und ihre Kompetenzen zu nutzen.

Warum sollte man das lesen? Was für unser inneres Team gilt, das ist auch für echte Teams wichtig. Wir müssen die «deep level diversity» erkennen und die Stärken aller Mitglieder nutzen, indem wir sie empowern. David Scheffers Buch beschreibt fundiert, aber kurzweilig, wie dies gelingen kann.

Empfohlen von Anja Peter, Geschäftsführerin von Human Empowerment Center

Die angstfreie Organisation

Von Amy Edmondson

Worum geht’s? Amy Edmondson hat eine Skala mit nur sieben Fragen entwickelt, die die psychologische Sicherheit in einer Organisation messen. Die psychologische Sicherheit ist hoch, wenn das gegenseitige Vertrauen der Mitarbeitenden und Vorgesetzten ineinander hoch ist, sich Mitarbeitende bestärkt fühlen, konstruktive Kritik offen geäussert werden darf.

Warum sollte man das lesen? Im «Project Aristotle» hat Google in einer äusserst umfangreichen und genauen Studie herausgefunden, dass psychologische Sicherheit einer der bedeutendsten Faktoren für erfolgreiche, produktive und zufriedene Teams und Organisationen ist. Die Autorin stellt in ihrem Buch praktische und handfeste Vorgehensweisen vor, psychologische Sicherheit zu erhöhen.

Empfohlen von David Scheffer, Professor für Wirtschaftspsychologie

Klar denken, klug handeln

Von Rolf Dobelli

Worum geht’s? Das Buch stellt verschiedene systematische Denkfehler und Gründe für verzerrte Wahrnehmungen vor. Die Fallstricke im Beurteilen von Situationen, Personen, Chancen und Risiken werden mit Beispielen, Studien und Theorien erläutert und dadurch praxisnah, verständlich und unterhaltsam vermittelt. 

Warum sollte man das lesen? Das Buch ist hilfreich, wenn es darum geht, seine Entscheidungen und Einstellungen zu hinterfragen, Reflexionsprozesse bei sich oder anderen anzuregen und Bewusstsein für seine Handlungen zu schaffen. Wenn es darum geht, sich selbst und andere zu managen, dann ist das hilfreiches Wissen.

Empfohlen von Nik Jud, Unternehmer und Sportaktivist

Noise: Was unsere Entscheidungen verzerrt – und wie wir sie verbessern können

Von Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass Sunstein

Worum geht’s? Die Autoren zeigen auf, dass überall, wo Menschen Entscheidungen treffen, «Noise» entsteht – und zwar etwa viermal so viel, wie selbst kritische Experten zuvor einschätzten. Sie zeigen dazu erschütternde Beispiele aus der Medizin, aus dem Personalmanagement, aus der Forensik und dem Management auf und argumentieren, dass es sehr wichtig sei, dieses «Rauschen» zum Wohle der Menschheit zu reduzieren.

Warum sollte man das lesen? Ganz gelingen wird es nicht, dieses Rauschen zu reduzieren. Dies wäre auch gar nicht wünschenswert, aber versuchen müssen wir es.

Empfohlen von David Scheffer, Professor für Wirtschaftspsychologie

Zusammenarbeiten. Ein Wegweiser, um gemeinsam Grosses zu erreichen

Von Mikael Krogerus & Roman Tschäppeler

Worum geht’s? In kleinen und feinen Häppchen präsentiert das Autorenduo Krogerus/Tschäppeler Erkenntnisse rund um Teamarbeit. Es geht um hybrides Arbeiten, um die Art, wie Entscheidungen gefällt werden, um Workshops und Leadership. Das Buch ist kaum erschienen und in der Schweiz schon auf der Beststellerliste.

Warum sollte man das lesen? Weil Krogerus und Tschäppeler scheinbar Unmögliches gelingt: Sie bringen grosse Konzepte in wenigen, leichten Worten (und Zeichnungen) auf den Punkt.

Empfohlen von Anja Peter, Geschäftsführerin von Human Empowerment Center