HEPC Blog · 06.07.2022

Resilienztipp Nr. 67: 3 Ideen, um den Team-Zusammenhalt zu stärken

Resilienztipp Nr. 67: 3 Ideen, um den Team-Zusammenhalt zu stärken
Welche Geschichte offenbart der rote Schlüssel? Fragt doch am nächsten Team-Meeting nach. (Bild: cocoparisienne/Pixabay)
Wer sich besser kennt, arbeitet besser zusammen. Mit spielerischen Einstiegen schaffst du eine vertraute Atmosphäre und förderst die Resilienz deiner Team-Mitglieder. Drei Ideen für das nächste Meeting.

Eigentlich klar: In einer vertrauten Umgebung fühlt man sich wohler und traut sich, Ideen zu teilen und Meinungen zu äussern. Beste Voraussetzungen also für ein starkes Team, das seine Ziele erreicht. Wie du eine solche Atmosphäre schaffst? Mit kurzen, spielerischen Einstiegen, die deinen Team-Mitglieder erlauben, sich besser kennenzulernen.

Rapid Question

Dein Team kennt sich schon ziemlich gut? Sicherlich gibt es aber das eine odere andere Detail, das während der Kaffeepause noch nicht ans Licht kam. Zeit, dies zu ändern! Wähle eine originelle Frage, die es von allen zu beantworten gilt. Zum Beispiel: Welche Superkraft hättest du gerne? Oder: Welches war dein skurrilstes Reiseerlebnis?

Willst du Abwechslung reinbringen, kannst du sechs Fragen notieren und die Teilnehmenden ihre Rapid Question würfeln lassen. Dies funktioniert auch bei Online-Meetings sehr gut, dann natürlich mit einem digitalen Würfel. Apropos, eine witzige Einstiegsfrage für euer virtuelles Meeting: Welches ist dein Lieblings-GIF? Lass deine Team-Mitglieder den Link im Chat teilen. Schmunzeln garantiert!

Wahr oder falsch?

Ein etwas längerer Einstieg, der aber definitiv Neues über deine Team-Mitglieder verrät, ist das «Wahr oder falsch?»-Spiel. Dabei äussert jede Person drei möglichst kreative und ungewöhnliche Behauptungen über sich – davon ist eine jedoch frei erfunden. Finden die Meeting-Teilnehmenden heraus, was nur Schein ist? Ihr könnt gleichzeitig abstimmen, zum Beispiel indem ihr ein, zwei oder drei Finger in die Luft haltet. Oder jede Person erklärt ihre Vermutung.

Dank diesem Einstieg erfahrt ihr zwei neue Informationen über jedes Team-Mitglied – und vielleicht ist ja auch an der erfundenden Aussage ein spannender Funken Wahrheit dran.

Schlüsselbund-Offenbarung

Ein Schlüsselbund ist (fast) so einzigartig wie ein Fingerabdruck – und ein schönes Instrument, um Überraschendes zu einer Person herauszufinden. Bestimmt gibt es eine unterhaltsame Anekdote zum kleinen, verrosteten Schlüssel des Schwimmbad-Schliessfachs? Oder hängt gar der Schlüssel zum Garagentor mit dem Oldtimer am Bund?

Lass deine Team-Member – je nach Gruppengrösse und vorhandener Zeit – über ihren gesamten Schlüsselbund oder ihren speziellsten Schlüssel erzählen. Diese Einstiegsmethode öffnet die Tür zu neuen Einblicken, versprochen!

Wofür du dich auch entscheidest: Dank des persönlichen Austauschs wird die Beziehung im Team gefestigt und die Resilienz gefördet. Ihr seid bereit, gemeinsam Grosses zu erreichen. Viel Freude dabei!

Mehr zum Thema