HEPC Blog · 20.03.2021

Tag des Glücks: 4 Ideen für ein glückliches Team

Tag des Glücks: 4 Ideen für ein glückliches Team
Heute ist Weltglückstag! Die perfekte Gelegenheit, um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit in deinem Team zu steigern. Hier sind vier Ideen.

Glück und Zufriedenheit sind essentiell für die Gesundheit und die Leistungskraft einer Gesellschaft. Daran soll der Weltglückstag erinnern. Was hier für die Gesellschaft gilt, trifft auch auf Teams zu. Zufriedene Teams und Mitarbeitende haben mehr Energie, mehr Motivation und sie sind produktiver.

Hier sind vier Ideen für ein zufriedeneres Arbeitsumfeld:

1. Zeige ehrliches Interesse.

Wir alle kennen den kurzen Check-in à la: «Wie geht es dir?» – «Gut.» Ehrliches Interesse geht darüber hinaus. Zeige deinem Gegenüber, dass du an einer authentischen Antwort interessiert bist. Nimm dir Zeit dafür, nachzufragen, wenn jemand bedrückt wirkt. Vielleicht möchtest du auch am Anfang jedes Teammeetings eine Runde einführen, in der du deine Leute ausdrücklich dazu einlädst, ehrlich über ihre Befindlichkeit zu erzählen.

2. Feiert gute Neuigkeiten.

Und zwar ganz bewusst. Führe zum Beispiel ein wöchentliches Good-News-Meeting ein, um mit deinem Team allgemeine positive Entwicklungen zu diskutieren und persönliche Erfolge auszutauschen. Und ja: Es soll in dieser kleinen Oase wirklich nur um Positives gehen. Probleme und Herausforderungen zu besprechen ist genauso wichtig – aber nicht im Good-News-Meeting.

3. Zeige Anerkennung.

Anerkennung ist mehr als Lob. Während Lob eine spontane Form der Wertschätzung für eine Leistung ist, vergleichbar mit einem Schulterklopfen, ist Anerkennung eher eine Haltung mit längerfristigem Charakter: Du erkennst damit die grundsätzlichen Fähigkeiten oder Leistungen einer Person an. Worte sind dabei wichtig, aber auch Taten sagen viel: Zeige deinen Leuten Anerkennung, etwa indem du ihnen Verantwortung überträgst und in ihre Kompetenz vertraust.

4. Messt, was euch guttut.

Welche Aktivitäten zur Enspannung beitragen und welche für Stress sorgen, ist sehr individuell. Die Herzratenvariabilität (HRV) macht das sichtbar und liefert detaillierte Daten über unseren Gesundheitszustand und Stresspegel. Gemessen wird sie mit einem Brustgurt über mindestens 24 Stunden. Das kann auch Teams dabei helfen, Wohlbefinden und Produktivität zu steigern. Durch individuelle Messungen erfahren die Teammitglieder, was ihnen guttut, wann sie besonders leistungsfähig sind, wie sie am besten entspannen und was sie bremst oder stresst. Human Empowerment Center bietet HRV-Messungen, Analysegespräche und weiterführende Trainings für Teams an.

Vertiefte Impulse zu Resilienz, Zufriedenheit und gesunder Leadership gibt’s bei Human Empowerment Center.