HEPC Blog · 03.12.2020

Weihnachten feiern, ganz entspannt: 6 Tipps und Denkanstösse

Weihnachten feiern, ganz entspannt: 6 Tipps und Denkanstösse
Die Weihnachtszeit wird dieses Jahr wohl etwas anders aussehen als sonst. Corona stellt uns vor neue Herausforderungen – nutze sie als Chancen, um Weihnachten dieses Jahr ganz entspannt zu feiern.

Weihnachten ist für viele auch ohne Pandemie anstrengend. Doch Corona stellt uns nochmal vor neue Herausforderungen. Wir haben ein paar Tipps für dich bereit, damit Weihnachten dieses Jahr ganz entspannt wird.

1. Rücksicht und Verständnis

Wenn sich deine Familie physisch trifft – zumal das im kleinen Rahmen und mit den nötigen Vorsichtsmassnahmen möglich sein sollte –, ist gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis eine wertvolle Ressource. Erwartungen, Hoffnungen und auch Ängste sind im Moment besonders individuell. Es ist hilfreich, sich bereits vor der Feier ein Bild über die unterschiedlichen Vorstellungen zu machen. Und warum nicht vorab Verhaltensregeln vereinbaren, mit denen alle einverstanden sind?

2. Mehr Zeit und Ruhe

Feierst du normalerweise Weihnachten im grossen Familienkreis? Eine Alternative für 2020 wäre, mehrere kleine Feste zu feiern. Am Weihnachtstag Oma und Opa besuchen, an einem anderen Tag mit den Cousinen via Skype mittagessen und an Heiligabend mit den engsten Verwandten Weihnachten zu Hause feiern? Das kann auch eine Chance sein, mehr Zeit und Ruhe für die einzelnen Menschen zu finden. Weihnachten besteht ja glücklicherweise aus mehreren Feiertagen. Da bleibt genug Zeit, um die Menschen zu sehen, die du wirklich sehen willst.

3. Liebe Botschaften an liebe Menschen

Nur, weil man sich nicht physisch trifft, heisst das nicht, dass man nicht in Kontakt sein kann. Natürlich gibt es da den Corona-Klassiker – den Video-Call: So lassen sich beispielsweise verschiedene kleine Weihnachtsfeier-Grüppchen per Videotelefonie miteinander verbinden. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten: Warum nicht einer lieben Person einen Brief schreiben? (Ja, auf Papier!) Oder die Fotos der vergangenen Weihnachtsfeiern ausdrucken und mit persönlicher Grussbotschaft an die Familie schicken?

4. Den Stress verabschieden

Der Weihnachtsmarkt-Bummel fällt an vielen Orten in der Schweiz weg. Für viele auch der Besuch bei den Verwandten im Ausland. Aber ist das wirklich so schlimm? Wie oft warst du in der Vergangenheit über Weihnachten gestresst ob der Reiserei und der Herumrennerei an Weihnachtsmärkten? Vielleicht möchtest du Corona als Chance betrachten, deine Weihnachtsgewohnheiten zu hinterfragen – und die Gelegenheit nutzen, um dich ein für alle Mal vom Weihnachtsstress zu verabschieden.

5. Wie wichtig sind Geschenke?

Die Lust, sich durch den Vorweihnachtsverkauf zu kämpfen, ist momentan wohl bei niemandem besonders gross. Natürlich lassen sich Geschenke heute auch online bestellen. Doch Corona kann auch eine Chance sein, unsere bestehenden Geschenk-Routinen zu überdenken. Ist es wirklich nötig, allen Familienmitgliedern und Freunden physische Geschenke zu kaufen? Warum nicht etwas Selbstgemachtes verschenken? Oder einen Gutschein für ein tolles Erlebnis? Vielleicht kannst du dich mit deiner Familie sogar darauf einigen, Geschenke ganz wegzulassen? Falls euch das zu weit geht: Eine Möglichkeit besteht auch darin, dass jede Person nur ein einziges symbolisches Geschenk mitbringt und die Geschenke nach dem Zufallsprinzip vergeben werden.

6. Die Zeit geniessen

Wahrscheinlich verbringst du aktuell relativ viel Zeit zu Hause. Geniesse diese Zeit und mach Dinge, die dir Freude bereiten. Koch etwas Leckeres, hol das Brett- oder Kartenspiel aus der Schublade, bastle einen Adventskalender für dich selbst oder eine andere liebe Person, lies ein gutes Buch, backe Weihnachtsguetzli oder dekoriere deine Wohnung weihnachtlich. Und übrigens: Adventsbeleuchtung wird es auch dieses Jahr geben. Ein entspannter Spaziergang durch die wunderbaren Lichter wird dich bestimmt in Weihnachtsstimmung versetzen.

Wie auch immer du Weihnachten verbringst: Wir wünschen dir wunderbare, entspannte Feiertage und einen tollen Start ins neue Jahr.

Impulse zu Gesundheit, Produktivität und Leadership gibt’s bei Human Empowerment Center.